Success Storys wirken

Jonah Berger, Marketingprofessor an der Wharton School der University of Pennsylvania und Spezialist für Mondpropaganda (Word of mouth) sagt: „Word of mouth ist ein mächtiges Instrument. Und es ist zehnmal so wirksam wie traditionelle Werbung.“

Begründung:

  Empfehlungen basieren auf Vertrauen. Wir trauen Freuden, guten Bekannten und langjährigen Geschäftspartnern, aber nicht der Werbung. In der Werbung sind Produkte immer großartig oder mindestens revolutionär.

  Es ist nicht einfach neue Kunden zu überzeugen. Wer auf Mundpropaganda baut, spannt zufriedene Kunden für die Suche weiterer, möglicher Kunden ein. Und Mundpropaganda schafft das sehr effektiv.

  Nach dem gleichen Muster funktionieren Success Storys: Zufriedene Kunden berichten, warum sie mit Ihrer Lösung erfolgreicher sind. Sie sprechen über ihren Erfolg und empfehlen im gleichen Atemzug Ihr Produkt oder Ihre Lösung. Sie unterstützen Ihr Unternehmen und Produkt/Ihre Dienstleistung – und machen wirksame und zugleich sehr günstige Werbung für Sie.